So ich war ja ein „paar“ Wochen in Portugal, dort habe ich viel gearbeitet und nicht so viel unternommen, aber ein paar schöne Fotos habe ich dennoch.
Ich habe diese wieder auf Google Plus hochgeladen und jeweils mit einer kurzen Erklärung versehen. Toll fand ich das Wochenende in Sevilla, ein interessante Stadt, erschwinglich und es gibt eine tolle Altstadt. Ein grosse und historische noch dazu. Ich war dort einen Abend und einen Tag, leide hat das Wetter nicht so mitgespielt und nach der abendlichen Party war ich auch noch etwas KO, deswegen war das Sightseeing nicht so umfangreich. Die Bilder lohnen sich aber sicher.
Also hier die Bilder:
von Alqueva:
Ein Blick auf den Stausee, wenn man Alqueva Stausee bei Google sucht dann kann man sehen wie riesig dieser ist. Die Landschaft ist sehr schön. Typische Häuschen. Die Staumauer, es gibt insgesamt 4 Generatoren in zwei Ausbaustufen des Kraftwerkes. Rechte der Überlauf des Stausees. Em ja, ich fand es interessant das hier sogar die Decke gestrichen wird, etwas seltsam, aber wenn man das Geld dafür hat und blanken Beton einfach nicht schön findet. 😀 Das Essen, ich würde vermuten es ist ein Portugisische Spezialität, Reis, Entenfleisch und der Reis ist angepraten, dazu Salat und zur Verzierung etwas Speck und Chorizo. So sieht das Kraftwerk von Innen aus, alles ist unterirdisch. Es geht nochmal so weit runter wie diese Halle hoch ist, mehrere Etagen unten für den Generator, die gesamte Technik und natürlich die Turbine. Die Staumauer aus einiger Entfernung. Das ganze ist etwas mehr als 10 Jahre alt.
und von Sevilla (Spanien):
Die Spitze des Doms von Sevilla. Also ein Nachbau oder ein Ersatz. Der Glockenturm, nicht so hoch aber sehr besonders. Nochmal ein bisschen mehr im Bild. Es war ein regnerischer Tag. Überall Kutschen, das ist irgendwie überall auf der Welt sehr verbreitet. Nochmal der Glockenturm, wenn man genau hinschaut dann sieht man das das ganze nicht so richtig zum Dom passt. Der Glockenturm ist älter als das restliche Bauwerk, der Turm ist ein Überbleibsel der Moschee die ursprünglich am selben Platz stand. Spanien war für einige Jahunderte sehr muslimische geprägt und es gab eine Moschee. Die Spitze des Turmes, also ab den grossen Fenstern ist nachträglich gebaut wurden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Sevilla Eine Strasse in Sevilla, schöne historische Gebäude. Man weiss nicht so genau was es ist, aber vielleicht ein offizielle Gebäude, zumindest sind dort Flaggen gehisst. Da ich ja Sighseeing mache ohne irgendeine Vorbereitung, die Entscheidung nach Sevilla zu fahren war auch erst am Vortag gefallen, weiss ich leider gar nicht was ich da fotografiert habe. Es könnte ein Palast oder ein repräsentatives Gebäude sein. Aber schön ist es auf jeden Fall. Gelegen in einem Park und umschlossen von diesem Gewässer. Schöne Platten schmücken den Boden, ich fand das Muster schön und die Fabe war interessant. Einen grossen Brunen gibt es auch. Und aussen sind diese „Logen“, sehr schöne Arbeiten mit Porzellan oder ähnlichem. Dargestellt werden einzelne Teile Spaniens, vielleicht Herzhogtümer oder ähnliches. Auf dem Boden jeweils eine Karte die die Lage angibt. Viele diese Logen sind dort. Das ist die Mitte des Halbrunden Gebäudes. Sogar die Decke ist getäfelt. Ein Blick von der anderen Seite, ich habe meinen Rundgang auf der anderen Seite bei dem Turm begonnen. OLYMPUS DIGITAL CAMERA Es regnet. OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nochmal die Kathedrale. Und Ohne Touristen im Weg.