Ich bin gerade in Kopenhagen und da ich früh frei habe, habe ich ein bisschen die Stadt angeschaut, online brachte man mich auf die Idee ein Fahrrad zu mieten, kurz im Internet gesucht habe ich herausgefunden, dass es Elektroleihfahrräder gibt. Diese kann man nach einer kurzen und schnellen Anmeldung dann an Leihstationen in der ganzen Stadt stundenweise mieten. Für kurze Leihdauer sind die Preis fair, der Preis je Stunde liegt bei 25 DKK, was ca. 3,4 Euro sind. Wenn man häufiger mietet, dann kann man für 60 DKK im Monat (8 Euro) immer die ersten 30 Minuten kostenlos fahren und jede weitere Stunde kostet nur 6 DKK (80 Cent).
Wer mal in Kopenhagen ist, sollte sich auch ein Fahrrad leihen, viele Hotels bieten auch Räder an, wenn man da kein Glück hat, dann geht einfach zu bycyklen.dk und leiht euch dort ein Rad aus. Die Stationen gibt es in der ganzen Stadt. Ein Tipp, nach dem Ausleihen kurz 100m fahren, die ersten 3 Minuten kann man noch kostenlos wieder zurückgeben, falls etwas nicht passt oder defekt ist.
Ein Klick auf die Bilder sollte diese in groß anzeigen, im Browser zurück klicken bringt euch wieder hierhin zurück.
hier ist wirklich alles auf Fußgänger und Radfahrer ausgelegt. Ich empfehle in jedem Fall ein bisschen Rad zu fahren.
Ein netter Strandpark direkt in Amager, ein paar km vom Flughafen.
Gebäude am Hafen. Vielleicht ein ehemaliges Speicherhaus?
Ein Stück weiter hob sich gerade wieder eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke. Es ist wirklich interessant, wie gut hier die Fahrradwege ausgebaut sind. Ich nehme an, dass der Anteil der Radfahrer nicht nur so hoch ist, weil der Ausbau der Radwege so gut ist, sondern auch, weil das Parken von Autos sehr teuer ist und weil ÖPNV ziemlich teuer ist, eine kurze Fahrt mit der U-Bahn, maximal 5-6 Stationen kostet 24DKK, die gleiche Strecke kann man auch in 20 Minuten mit dem Fahrrad zurücklegen.
Pause vom Radfahren auf einer Bank am Kanal, Blick nach links.
Pause vom Radfahren auf einer Bank am Kanal, Blick nach rechts.
Die selbstfahrende U-Bahn.
Eine U-Bahnstation.
Zu finden sind die Fahrräder an solchen Stationen an vielen Stellen in der Stadt. Kosten ohne Monatsabo liegen bei 25 DKK/h, mit 60 DKK Grundpreis wird es deutlich günstiger.
Hier eine Nahaufnahme der Elektroleihfahrräder, vorne ist das Herzstück, ein Androidgerät zum anmieten, abschließen und navigieren. Die Navigation nutzt OpenStreetMap.
Hinter der Hecke sind noch zwei Kreuzfahrtschiffe, das erste ist ein AIDA.
Die kleine Meerjungfrau, direkt im Hafen.
Das ist das Kreuzfahrtschiff “The World”, wer es nicht kennt, hier sind Infos. https://de.wikipedia.org/wiki/The_World_(Schiff)
Es gibt hier viel Kanäle in denen Schiffe liegen, Boote fahren und immer wieder sieht man Leute baden. Letzteres finde ich interessant, das sieht man in anderen Städten nicht. Es gefällt mir, man kann ohne schief angeschaut zu werden einfach vor dem Haus in den Kanal springen. Toll.
Rathausplatz mit Leuchtreklame